Mobiler Abpumpservice - Sofort Hilfe vor Ort - 24 Stunden
Falsch getankt - Hochdruckpumpe Einspritzdüsen
Wie wirkt sich eine Falschbetankung auf die Einspritzdüsen der Hochdruckpumpe aus, und welche weiteren Gründe für einen Defekt gibt es?
Gründe für eine defekte Hochdruckpumpe bei Common-Rail-Einspritzung
- Altersbedingter Verschleiß
- Kraftstofffilter falsch gewechselt, sodass die Hochdruckpumpe trocken gelaufen ist.
- Vorförderpumpe defekt, sodass die Hochdruckpumpe trocken gelaufen ist.
- Kraftstoffleitung zur Hochdruckpumpe defekt.
- Kraftstofffilter verstopft,
- Wasser, Benzin oder andere Medien in Kraftstoff
- Falscher Kraftstoff getankt.
Mobiler Abpumpservice - Sofort Hilfe vor Ort - 24 Stunden am Tag

Wie wirkt sich eine Fehlbetankung aus?
Bei Fehlbetankungen von Benzin statt Diesel läuft die Hochdruckpumpe trocken:
- Diesel ist ölig, hat Schmierung; Benzin hat keine Schmierung und nimmt sogar die vorhandene Schmierung weg.
- Dadurch trocken gelaufene Pumpenelemente führen zu Schäden, denn es entstehen kleine Metallspäne, die weiter zur Einspritzdüsen geleitet werden und die Einspritzdüsen beschädigen.
- Siehe Bild oben, das Innenleben von einer Hochdruckpumpe und Einspritzdüsen.